HomeKontaktImpressumDatenschutz

Gefördert vom Land NRW:

Restauration
Die Restaurations-Gruppe unter Leitung von Albert Meintrup trifft sich jeden Mittwoch auf dem Hof von Albert und Ludger Meintrup, 59302 Oelde-Stromberg, Beckumer Straße 21.
Es ist ein über 200 Jahre alter Hof.

Die Restaurationsgruppe, bestehend aus 10 Personen, restauriert seit 1983 Maschinen, Gerätschaften, Kutschen und landwirtschaftliche Geräte. Es ist zur Aufarbeitung eine komplette Schreinerwerkstatt und eine Schlosserwerkstatt vorhanden.

Auf der Ausstellungsfläche von 1000 qm wurden über die Jahre die gesammelten historischen Gegenstände nach Themen dekorativ aufgebaut.
Zu sehen sind alte Schlafzimmer und Wohnstuben mit Gerätschaften des täglichen Lebens, eine alte Schreinerwerkstatt aus dem 19.Jahrhundert sowie eine Schusterwerkstatt.
In den unteren Räumen sind eine Transmissionsanlage und mehrere Kutschen ausgestellt.
Neben der Schlosserei stehen landwirtschaftliche Geräte und Schlepper.

Außerdem ist die Gruppe auch für dörfliche ehrenamtliche Angelegenheiten eine willkommene Hilfe und eine Bereicherung im Stromberger Vereinsleben.

In dem alten Wohngebäude wurde eine Heimatstube für die Gruppe und sonstige Zusammenkünfte des Vereins eingerichtet.

Wenn Sie an handwerklichen Arbeiten Spaß haben, kommen Sie doch mal vorbei.

Sie sind herzlich eingeladen.